Sinnvolle Freizeitgestaltung – Pfadfinderinnen entscheiden in jeder Altersstufe selbst, womit sie sich beschäftigen wollen.

Wie sieht das aus?

Die Mädchen überlegen sich ein Projekt, welches sie selbst auswählen und planen. In der Umsetzung werden sie von ihrer Gruppenleiterin begleitet. Hierdurch lernen Mädchen in jeder Altersstufe, eigenverantwortlich zu handeln und haben dazu als Unterstützung ihre Leiterin.

Die verschiedenen Altersstufen haben für das Projekt andere Bezeichnungen. Dadurch wird deutlich, dass das Projekt altersgemäß angepasst ist. Bei den Wichteln heißt es Spielidee, bei den Pfadis Abenteuer, bei den Caravelles Unternehmen. Gemeint ist immer das selbst ausgewählte Thema. Ab dem Rangeralter nennen wir es Projekt.

Diese sogenannte Projektmethode ist in verschiedene Schritte aufgeteilt: Nach der gemeinsamen Durchführung wird das Projekt ausgewertet, und die gelungene Durchführung wird in der Gruppe gefeiert. Abschließend werden die Ergebnisse dokumentiert.

Welche Aufgaben hat die Gruppenleiterin bei der Begleitung?

  • Sie strukturiert die einzelnen Projektschritte, z.B. bringt sie die Gruppe zum Planen und hilft, konkrete Absprachen zu treffen.
  • Wenn nötig, weist sie auf mögliche Hindernisse hin.
  • Sie hat den langen Atem, wenn er den Mädchen ausgeht.
  • Sie hat jedes Gruppenmitglied im Blick.
  • Sie kann sich daran freuen, wie sehr ihre Gruppe an und mit dem Projekt gewachsen ist.

Warum arbeiten wir bei der PSG mit der Projektmethode?

Gruppenleiterinnen-Ausbildung zur Projektmethode

Parteiliche Mädchenarbeit bei der PSG bedeutet, dass wir direkt bei den Interessen der Mädchen anknüpfen. Durch die freie Wahl des Projektthemas lernen Mädchen und junge Frauen, dass ihre Entscheidung wichtig ist. Wir Pfadfinderinnen nennen diesen Grundsatz „Look at the girl“.

Die Umsetzung des Projektes kann je nach Thema und Altersstufe mehrere Gruppenstunden dauern. Während der Durchführung haben die Mädchen die Möglichkeit, ihre Stärken einzusetzen und neue Fähigkeiten zu entwickeln. Sie sammeln Informationen über ihr gewähltes Thema, treffen Entscheidungen, übernehmen Verantwortung für das Gelingen, werten gemeinsam aus und halten die Ergebnisse fest. Das Feiern des Erfolges darf nicht zu kurz kommen. Damit werden der gemeinsam zurückgelegte Weg und das Ergebnis gewürdigt.