Fotogalerie

Pfingstlager 2017

19.06.2017 von Stamm Wiesbach

Pfingstlager 2017

Die Frauen und Mädchen der Pfadfinderinnen Wiesbach waren dieses Jahr mit gleich drei weiteren Stämmen aus dem Ring saarländischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemeinsam im Pfingstlager. Neben der DPSG Friedrichsthal war die DPSG Rehlingen und der BdP-Stamm Vogt von Hunoldstein aus Schmelz-Michelbach mit dabei.
Nachdem die Lager aufgebaut und die ersten Lagerfeuer entfacht waren, trafen sich alle Stämme zur gemeinsamen Eröffnung des Pfingstlagers. Danach war auch schon das erste Kennenlernen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder angesagt.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen des Stammesbattle. In verschiedenen Wettkämpfen traten die Stämme gegeneinander an. Jeder Stamm hatte sich dazu Aufgaben und Spiele überlegt, an denen sich die Stämme messen konnten. Ehrgeiz und Spaß trieben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder an, die Stammesehre zu verteidigen. Mit einem knappen Punktevorsprung vor der Pfadfinderinnenschaft St. Georg aus Wiesbach konnte der BdP-Stamm Vogt von Hunoldstein das Stammesbattle für sich entscheiden und nur deshalb, weil der PSG bei der Messerkette die Messer gefehlt haben.

Am Sonntag mischten interessante und spannende Workshops die Stämme. So wurde beim Stamm Wikinger gezeigt, wie man aus Kräutern, die man auf jeder Wiese findet, ein Mittel hergestellt werden kann, das gegen Mückenstiche hilft. Der Stamm Vogt von Hunoldstein bot Löffelschnitzen an, wo viele individuell gestaltete Holzlöffel entstanden sind. Bei der PSG konnten Kieselsteine mit Farben verziert und so zu tollen Kunstwerken aufgewertet werden. Beim Stamm St. Nikolaus Rehlingen wurden Frühstücksbretter mit Brandeisen bearbeitet, so dass jeder sein persönliches Frühstücksbrett für Fahrten gestalten konnte.
Am Sonntagabend trafen sich die Stämme in den Jurten, erzählten und sangen miteinander.
Im Abschlusskreis endete mit dem obligatorischen Pfadfinderlied „Nehmt Abschied Brüder“ ein interessantes und spannendes Pfingstlager. Viele neue und alte Ideen wurden aufgegriffen und mit nach Hause genommen. Sicherlich hat jede Pfadfinderin und jeder Pfadfinder für sich etwas entdeckt, was er/sie künftig auf Fahrten mitnehmen kann.

Tolles Spendenergebnis beim Rosenverkauf für HOPE

01.04.2017 von Stamm Wiesbach

Tolles Spendenergebnis beim Rosenverkauf für HOPE
Ort: Wiesbach

Bei schönem Frühlingswetter starteten wir, die Wiesbacher Pfadfinderinnen, am ersten Samstag im April unseren jährlichen Blumenverkauf.

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr die tolle Summe von 1.790€ an HOPE Cape Town (Südafrika) spenden können. Diese Organisation unterstützt bereits seit Jahren Menschen, die durch Aidserkrankung in Not geraten sind. Dazu gehört z.B.  die Behandlung und Betreuung von Kindern im Tygerberg Kinderkrankenhaus, sowie die Ausbildung von Gesundheitsarbeiterinnen, die Kranke und ihre Familien betreuen. Pfarrer Stefan Hippler war im Herbst 2015 zu Besuch bei unserem jährlichen Gepa-Verkauf-Wochenende und hat persönlich über die Arbeit von HOPE Cape Town berichtet.

Danke an alle Frauen und Mädchen unseres Stammes, die so super mitgemacht haben und an alle, die unsere Aktion mit dem Kauf der Rosen unterstützt haben.

Pfadfinderinnenschaft St. Georg Wiesbach

Diözesanversammlung 2016

19.11.2016 von PSG Trier

Diözesanversammlung 2016
Ort: CVJM Johannishöhe Otterberg

Unsere Super Mary Diözesanversammlung!

10. Treffen der Frauengruppe auf der Marienburg

08.06.2016 von PSG Trier

10. Treffen der Frauengruppe auf der Marienburg

Hier findet ihr die Fotos des Jubiläums unserer Frauengruppe.

40jähriges Stammesjubiläum PSG Wiesbach

09.05.2015 von Stamm Wiesbach

40jähriges Stammesjubiläum PSG Wiesbach

Impressionen der Feier rund um unser Jugendheim in Wiesbach